MB Studio, in Kooperation mit dem Taschengelddieb präsentiert:
Im Schatten einer sterbenden Welt tobt ein Kampf um die Seele von Uhltra. Das Land selbst wird vom verlockenden Schimmer des XIL verseucht, dessen kristalline Wucherungen sich mit verführerischem Versprechen von Macht immer weiter ausbreiten. Dunkelheit dringt aus der Splitterschlucht vor, während Horden mutierter Monstrositäten und Wahnsinnige, Herolde einer neuen Welt, drohen die letzten widerstandsfähigen Bastionen der Zivilisation zu überrennen.
Wirst du für die strenge Ordnung kämpfen und versuchen, die Welt zu reinigen und zu ihrem früheren Ruhm zurückzuführen? Oder wirst du die rohe Macht des Chaos annehmen und Xils transformative Energien nutzen, um eine neue Zukunft zu schmieden?
In diesem taktischen Brettspiel führst du deine Fraktion über ein dynamisches 15x15 Gitter-Schlachtfeld. Jede Entscheidung zählt: Rekrutiere Truppen, errichte Gebäude und erobere lebenswichtige Xil-Quellen, um deine Kriegsmaschinerie anzutreiben. Setze einzigartige Einheitenfähigkeiten ein und baue deine Reserven auf, um verheerende taktische Schläge mit deinen Fraktionsfähigkeiten zu entfesseln. Aber hüte dich stets vor den Geheimnissen des Nebulus, die deine sorgfältig geplanten Strategien im Handumdrehen erheben oder zerstören können.
XIL befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und ist noch nicht käuflich zu erwerben. Ein endgültiger Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich im Jahr 2025 sein.
XIL ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für mindestens 2 Spieler, das die dynamische Natur und taktische Tiefe klassischer RTS-Spiele auf den heimischen Spieltisch bringt. Ein Basis-Match zwischen zwei Spielern ist in wenigen Minuten aufgebaut und dauert in der Regel zwischen 45 und 120 Minuten. In seinem Design strebt XIL danach, einfach zugänglich zu sein und dennoch durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und ein modulares Spielsystem strategische Tiefe zu bieten.
XIL ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für mindestens 2 Spieler, das die dynamische Natur und taktische Tiefe klassischer RTS-Spiele auf den heimischen Spieltisch bringt. Ein Basis-Match zwischen zwei Spielern ist in wenigen Minuten aufgebaut und dauert in der Regel zwischen 45 und 120 Minuten. In seinem Design strebt XIL danach, einfach zugänglich zu sein und dennoch durch vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und ein modulares Spielsystem strategische Tiefe zu bieten.
Das Herzstück des Spiels ist die 15x15 Spielmatte, auf der sich euer Schlachtfeld entfaltet. Hier führt ihr eure Streitkräfte ins Gefecht, erobert strategisch wichtige Positionen und sichert euch wertvolle Ressourcen. Das Gelände bietet dabei nicht nur strategische Möglichkeiten, sondern birgt auch unerwartete Gefahren. Eure Einheiten können sich im Nah- und Fernkampf messen und ihre typenspezifischen Fähigkeiten einsetzen. Und über allem thronen die Titanen - mächtige Kommandoeinheiten, die mit ihren einzigartigen Fähigkeiten das Schlachtfeld nach eurem Willen formen.
Zum Abhandeln der meisten Fähigkeiten und Kämpfe kommen klassische Würfel zum Einsatz, um ein wenig Chaos ins Spiel zu bringen. Denn irgendwie müsst ihr ja die Möglichkeit haben, eure Niederlage einfach nur auf Würfelglück eures Gegners zu schieben - eure Taktik hätte ihn total fertig gemacht, wenn das nicht gewesen wäre, bestimmt. Ausgiebige RPG-Mechaniken dürft ihr aber nicht erwarten, da die meisten Würfe simpel gehalten werden, mit festen Würfelzielen und einfachen +/- Modifikatoren, die nur durch spezielle Fähigkeiten und Events ausgelöst werden.
Neben den Ereignissen auf dem Spielfeld verwaltet jeder Spieler seine eigene Ressourcentafel. Hier behält ihr die Übersicht über das angesammelte XIL - die wichtigste Ressource im Spiel und in der Welt Uhltra's selbst. Mit XIL rekrutiert ihr Einheiten, kauft Aufwertungen, platziert Außenposten und setzt Fähigkeiten ein - ohne XIL kommt eure Kriegsmaschinerie zum Stillstand. Zusätzlich sammelt jede Fraktion ihre eigene spezielle Ressource durch bestimmte Spielaktionen. In drei Stufen schaltet ihr damit mächtige fraktionsspezifische Fähigkeiten frei, die durch einmalige Nutzung oder dauerhafte Verbesserungen das Schlachtfeld dramatisch verändern können.
Die Unberechenbarkeit des Nebulus fügt dem Spiel noch eine zusätzliche strategische Ebene hinzu: Zu Beginn jeder Runde zieht ihr eine Karte, die spezielle Effekte oder Boni für diese Runde festlegt. Von Ressourcen-Geschenken bis zu erzwungenen Truppenbewegungen kann hier vieles geschehen, was eine schnelle Anpassung eurer Strategie erfordert. Manchmal ist der größte Segen vielleicht doch einfach nur ...Stille.
Eine große Stärke von XIL liegt in seiner Modularität. Dies zeigt sich bereits bei der Gestaltung des Schlachtfelds:
- Flexible Schlachtfeldgestaltung: Von klassischen gespiegelten Aufbauten bis zu asymmetrischen Szenarien
- Vielfältige Siegbedingungen: Eroberung, Vernichtung, Titanenjagd oder spezielle Missionsziele
- Spielmodi: Klassische Duelle, Belagerungen, Startbedingungen, Szenarien
Und wem das nicht reicht, der kann sich auch noch mit einem weiteren Freund und seiner Grundbox zusammenschließen und einfach beide, oder noch mehr, Spiele kombinieren. Die Schlachtfelder lassen sich nahtlos aneinanderschließen.
- Erweiterbare Spielfläche: 4+ Spieler-Matches oder einfach nur größere Schlachtfelder, Fraktionskombinationen und Mirror-Matches.
Die Möglichkeiten stehen euch offen.
Und dies ist erst der Anfang. Wir planen, die Welt von XIL kontinuierlich zu erweitern:
- Neue Geländetypen
- Erweiterte Basenbau-Optionen
- Zusätzliche Einheiten und Titanen
- Neue Fraktionen
- Mehr Fähigkeiten und Szenarien
- Und vieles mehr
Alles bleibt dabei modular - ihr entscheidet, welche Elemente ihr in euren Spielen nutzen wollt. Wenn euch das Grundspiel gefällt, laden wir euch ein, uns auf der Reise zu begleiten, XIL zu einem vielseitigen Strategiespiel auszubauen, das für jeden Spielertyp etwas bietet.
Uhltra.
Eine Welt dem Untergang geweiht.
Tief im Herzen des großen Nebulus, wo einst unzählige Gestirne Leben spendeten, kämpft eine der letzten bewohnbaren Welten um ihr Überleben. Uhltra - ein Name, der einst für Hoffnung stand, nun aber das Flüstern des nahenden Endes trägt.
Das Xil, Ursprung allen Lebens und Motor jeder Entwicklung auf Uhltra durchströmt jeden Aspekt dieser Welt. An zahllosen Stellen bricht es in flüssiger Form unkontrolliert durch die Oberfläche. Bei Kontakt mit Sauerstoff kristallisiert es sofort und türmt sich zu gewaltigen Säulen auf, die wie mahnende Finger gen Himmel ragen. Eine verlockende, aber tödliche Energiequelle, die alles stimuliert, was ihr zu nahe kommt - Emotionen, Sinne, selbst leblose Materie wird durch seine Berührung verändert.
Doch das Xil ist ein zweischneidiges Schwert und diese "Quellen" sind gleichermaßen Segen wie Fluch. In seiner reinsten Form verstärkt es das Potential in allem, was es berührt. Aber unkontrolliert und in zu hoher Dosis führt es zu Mutation und Wahnsinn. Die innere Balance der Seele wird zerstört, das Dunkelste im Wesen eines jeden Geschöpfs tritt hervor. Nur die stärksten Geister können dem widerstehen.
In den verlassenen Gebieten des Nordens, wo einst blühende Städte standen, und besonders in der berüchtigten Splitterschlucht, hat diese Kraft bereits gewütet. Dort erheben sich nun die Horden - einst Menschen und andere Geschöpfe Uhltras, jetzt zu dämonischen Bestien mutiert. Ihre deformierten Körper sind nur der sichtbare Ausdruck ihrer verdorbenen Seelen. Sie kennen nur noch Zerstörung und folgen dem Ruf des Chaos.
Das Bollwerk der Zivilisation ist Stormgard, Herz des Reichs der Ordnung, selbsternannte Wächter der freien Völker und Hüter des Guten. Hinter seinen gold verzierten Mauern ringen die mächtigsten Gelehrten des Reiches in geheimen Laboratorien um die Kontrolle des Xil, während der Adel in prunkvollen Senatshallen alle verfügbaren Ressourcen zum Wohle des Reiches organisiert. Die größte Errungenschaft dieser Bemühungen sind die Titanen - gewaltige gepanzerte Kriegsmaschinen, mit Rüstungen so massiv wie Stadtmauern und der konzentrierten Kraft eines gesamten Heeres. Doch selbst diese imposanten Konstrukte könnten zu wenig sein gegen das, was sich in der Splitterschlucht zusammenbraut.
Gerüchte sprechen von neuen Kreaturen, gezüchtet in den Tiefen der verseuchten Gebiete. Von Wesen, die das Xil nicht nur ertragen, sondern beherrschen. Von einem gewaltigen Schattenwesen namens Insidiis, das die Horden um sich schart. Und nur die Zungen der wahnsinnigsten und verdorbensten Kreaturen, die noch zu sprechen vermögen, wagen es, den Namen Zeleth zu flüstern. Vorbote von noch schrecklicheren Alpträumen.
Die Mauern von Gulbur Quir, die letzte Festung vor Stormgard, erzittern bereits unter dem Ansturm der Horden. Aus den Schattenbergen im Nordwesten dringen verstörende Gerüchte über weitere Bedrohungen. Die Zwerge in ihren Kupferbergen verschanzen sich hinter immer dickeren Mauern. Und im Süden schweigt der undurchdringliche Dschungel der Revaria-Dynastie zu allem.
Die Zeit der Entscheidung ist gekommen. Wird Uhltra im Chaos versinken oder kann die Ordnung das Xil bändigen und zu seiner ursprünglichen, lebensspendenden Kraft zurückführen? Die Antwort liegt in deinen Händen.
Die folgende Darstellung zeigt einen exemplarischen Spielverlauf von XIL. Sie ist nicht als detaillierte Regelanleitung gedacht, sondern soll einen ersten Eindruck vermitteln, wie sich eine Partie entwickeln kann. Dabei werden nicht alle verfügbaren Spielmechaniken und Züge gezeigt, sondern vielmehr ein Gefühl für die Dynamik des Spiels vermittelt.
Das verwendete Spielmaterial ist ein früher Prototyp. Das finale Design kann (wird) abweichen.